Thema: Kündigung Betriebliche Altersvorsorge

Vorschau der Ergebnisse:

Schweres Fehlverhalten außer Dienst kein Kündigungsgrund (#)

„Die Vorgesetzten hatten dem langjährigen Mitarbeiter vorgeworfen, während einer Dienstreise nach Feierabend die Auszubildende eines Kundenunternehmens in einer Bar massiv sexuell belästigt zu haben. Laut Urteil versäumte das Versandhaus jedoch den Nachweis über mögliche betriebliche Auswirkungen dieses Fehlverhaltens. Das Fehlverhalten als solches dürfe aber nicht als Kündigungsgrund herangezogen werden, auch wenn es noch so schwerwiegend und verwerflich sei, so das Gericht.“
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/_p/204878/_t/ft/.../ schweres-fehlverhalten-ausser-dienst-kein-kuendigungsgrund.html

Unsanfter Abschied: Was Arbeitnehmer bei Abreplaceungen künftig beachten müssen. (#)

„Zusätzlich droht eine bis zu zwölfwöchige Sperredes Arbeitslosengeldes, wenn der Arbeitnehmer durch sein Verhaltenmit zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses beigetragenhat. Dies wird zum Beispiel bei Verhandlungen über eineAbreplaceung bereits vor einer drohenden Kündigung unterstellt.Der Arbeitnehmer darf somit nicht selbst initiativ werden, sondernallerhöchstens einem Aufhebungsvertrag zustimmen, wenn seineEntlassung ohnehin nicht zu verhindern ist ...“
http://www.zeit.de/1999/13/199913.solidus.xml

Thema - Themen - Archiv - (#)

„Die fristlose Kündigung der Lohnverträge für die ostdeutschen Bauarbeiter offenbart die Krise des deutschen Tarifsystems. Arbeitgeber, Gewerkschafter und Ökonomen streiten darüber, wie künftig der Preis der Arbeit festgelegt werden soll […] » “
http://www.zeit.de/themen/tags/ index?q=betriebsvereinbarung

Comerzbank: Gesamtbetriebsrat droht mit Klage - wdr.de - Wirtschaft (#)

„Anfang Januar war bekannt geworden, dass die Frankfurter Großbank die betriebliche Altersvorsorge für rund 22.000 Mitarbeiter ab 2005 einstellen will. Bundesweit gab es von Commerzbank-Mitarbeitern dagegen Proteste, erst vergangenen Freitag (16.01.04) hatten Bank-Mitarbeiter in Dortmund gegen die Pläne demonstriert. Vorstandssprecher Müller verteidigte die Streichung der Betriebsrente mit der Begründung, die Lage der Branche habe sich grundlegend gewandelt.“
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsordnung_und_politik/.../ index_040122.jhtml

Keine Geldanlage zum Nulltarif (#)

„Sein Geld wurde nicht angelegt sondern als Vetriebsprovision einbehalten. Das macht eine vorzeitige Kündigung unrentabel und auch bei der normalen Auszahlung zum Vertragsende schlägt sich dieses Tarifmodell erheblich nieder. Die ersten Beiträge konnten eben keine Zinsen und Zinseszinsen erwirtschaften, weil sie gar nicht angelegt worden sind.“
http://www.handelsblatt.com/news/vorsorge-anlage/strategie/_pv/grid_id/.../ keine-geldanlage-zum-nulltarif.html

Studie: Deutsche sind mit der Altersvorsorge überfordert - NachrichtenFinanzen - WELT ONLINE (#)

„Die Psyche der Vorsorgesparer Die Autoren der Studie fordern einfachere und transparentere Vorsorge-Möglichkeiten sowie einheitliche Förderrichtlinien für die private und die betriebliche Altersvorsorge. So könnten etwa künftige Gehaltserhöhungen komplett oder teilweise in Altersvorsorgepläne umgeleitet werden, was sich etwa in den USA bewährt habe, sagt DIA-Sprecher Bernd Katzenstein ...“
http://www.welt.de/finanzen/.../ deutsche_sind_mit_der_altersvorsorge_ueberfordert.html?page=4

test.de - Betriebliche Altersvorsorge - Meldungen - Steuern + Recht - Tests + Themen - Stiftung Warentest (#)

„Ausschlaggebend für das Urteil war ein Versäumnis des Versicherers. Er hatte bei Einführung der betrieblichen Altersvorsorge dem Arbeitnehmer nicht gesagt, dass er bei einem Arbeitgeberwechsel möglicherweise eine geringere Betriebsrente erhält, obwohl sein Einzahlungsbeitrag der selbe bleibt. Auch in den Versicherungsbedingungen stand nicht eindeutig, dass der Arbeitnehmer bei einem Firmenwechsel mögliche Einbußen hinnehmen muss ...“
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-betriebliche-altersvorsorge/.../

Lebensversicherung: Enttäuschende Ãberschussbeteiligung - Infomarkt | SWR.de (#)

„Insgesamt sollte man sich ohnehin überlegen, ob eine betriebliche Altersvorsorge die individuell richtige Absicherung ist, denn das ist bei weitem nicht immer der Fall. Sie lohnt sich tendenziell mit Modellen, bei denen der Arbeitgeber zuzahlt, und für privat Versicherte. Für Arbeitnehmer, die monatlich weniger als 2.000,- Euro brutto verdienen, ist die betriebliche Altersvorsorge eher uninteressant.“
http://www.swr.de/infomarkt/finanzen/-/id=2249106/nid=2249106/did=2326032/.../ index.html

Schlagworte A - Z - Quarks & Co - WDR Fernsehen (#)

„Beim Kapitaldeckungsverfahren werden die eingehendenBeitragszahlungen eines jeden Versicherten für eine privateoder betriebliche Altersvorsorge zu einem individuellenVermögensbestand angespart. Das Kapitaldeckungsverfahren isteine Alternative zum Umlageverfahren. Beim Kapitaldeckungsverfahrenwerden die Versicherungsleistungen aus einem durch Beiträge,Zinsen und Zinseszinsen angesammelten Kapitalstock finanziert.“
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/.../ 001_rente_noflash_i.jsp

test.de - Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung - Meldungen - Versicherung + Vorsorge - Tests + Themen - Stiftung Warentest (#)

„Sinn macht die Forderung der Gehaltsnachzahlung vor allem, wenn Sie den Betrieb in den Jahren nach dem Start der Entgeltumwandlung verlassen und Sie den Vertrag bei dem neuen Arbeitgeber nicht oder nur mit Verlusten fortsetzen können. In einem solchen Fall war die betriebliche Altersvorsorge für Sie ein Verlustgeschäft. Sie können vom bisherigen Arbeitgeber verlangen, dass er den Verlust übernimmt ...“
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-/1535277/1535277/.../

Eine kleine Renaissance (#)

„Es gibt dann noch die Möglichkeit, in Rürup-Renten oder betriebliche Altersvorsorgeprogramme zu investieren. Viele Menschen meiden derartige Produkte jedoch, da sie sich sehr langfristig binden und nicht auf mögliche Veränderungen in ihrem Leben reagieren können. Sobald jemand aber privat eigene Anstrengungen jenseits dieser geförderten Programme unternimmt, ist er von der Abgeltungsteuer betroffen.“
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/doc_page/3/_p/.../ eine-kleine-renaissance.html

Die Väter der Abzocke (#)

„Mit diesem und weiteren ähnlich lautenden Urteilen in der Tasche geht Rinnewitz 1998 auf Roadshow bei Zeitungen. Sein Ziel: Die GG als seriöse Anbieterin von Altersvorsorgeprodukten zu etablieren. Gerüchten zufolge sollen Rinnewitz und Zacharias damals sogar die Idee gehabt haben, in den Markt für betriebliche Altersvorsorge einzusteigen ...“
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/_p/204886/_t/ft/.../ die-vaeter-der-abzocke.html

Die neue Altersvorsorge III Gefährlicher Endspurt vor Silvester - Wirtschaft - sueddeutsche.de (#)

„Bei einem Vertrag mit 30 Jahren Laufzeit sei der Rückkaufswert – also der Betrag, den man bei einer Kündigung erhält – in der Regel erst nach zehn Jahren so hoch wie die unverzinste Summe der eingezahlten Beträge.“
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/577/44533/

Massive Einschnitte Das große Sparen bei der Betriebsrente - Wirtschaft - sueddeutsche.de (#)

„In der Blütezeit der Betriebsrenten in den 70er und 80er Jahren hätten die betrieblichen Renten bis zu zwanzig Prozent des Gehalts erreicht. Entgegen den sinkenden Summen ist allerdings die Zahl der Arbeitnehmer, die eine betriebliche Altersvorsorge abschließen, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen (Grafik).“
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/370/24346/ print.html

ihre-vorsorge.de: Kündigung wegen Hochzeit (#)

„Kündigungsrecht haben die Eheleute auch bei ihren Rechtsschutzversicherungen. Sie können jene mit dem geringeren Umfang kündigen und nur noch eine gemeinsame nutzen.“
http://www.ihre-vorsorge.de/ versicherungen-und-hochzeit.html

test.de - Frage + Antwort - Meldungen - Versicherung + Vorsorge - Tests + Themen - Stiftung Warentest (#)

„FINANZtest: Die Krankenkassen erheben den vollen Beitrag auch auf den Rückkaufswert einer Direktversicherung. Dieses Geld sehen die Kassen als beitragspflichtige betriebliche Altersvorsorge. Vorausgesetzt der Versicherte hat bei der Kündigung das 59. Lebensjahr vollendet.“
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-frage--antwort/.../

Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET - Lebensversicherungen: Der schöne Schein trügt (#)

„Für alle Anleger gilt: Wenn schon eine Lebens- oder Rentenversicherung, dann erst, wenn die vom Staat geförderten Möglichkeiten zur Altersvorsorge ausgeschöpft sind. Das heißt: Oberste Priorität haben die Riester-Rente und die betriebliche Vorsorge.“
http://www.faz.net/s/.../ doc~ed89d86538dd64303ac87a7df6736089e~atpl~ecommon~scontent.html

Haben Sie Verständnis für die Eisenbahner? [Archiv] - Seite 3 - Debatte: Meinungsforum für Diskussionen (#)

„2008 werde der Sparkurs nicht beendet sein, kündigte der Verdi-Sprecher an. Im nächsten Jahr soll einem Großteil der Beschäftigten die betriebliche Altersvorsorge gekürzt werden, weil das im Umlageverfahren gestützte System nicht mehr finanzierbar sei.“
http://www.ftd.de/debatte/archive/index.html/ t-324-p-3.html

DasErste.de - ARD Morgenmagazin - Servicethema vom 13.02.2004 - Krankenkassen und Rentner (#)

„Rentner, die eine Direktversicherung als betriebliche Altersvorsorge haben, trifft noch ein weiterer Sparhammer. Er kann sie mehrere tausend Euro kosten: Einmalzahlungen aus Direktversicherungen sind seit Jahresbeginn beitragspflichtig.“
http://www.daserste.de/moma/ servicebeitrag_dyn~uid,trmdyi1f1pkwsc4r~cm.asp

Kosten senken ohne Kündigung (#)

„Nach den Erfahrungen der Anwältinnen sind in einer wirklichen Krise die Arbeitnehmer aber meist gesprächsbereit. So genannte betriebliche Bündnisse für Arbeit umfassen dann meist Lohnverzicht durch die Arbeitnehmer, auf der anderen Seite Arbeitsplatz- oder Standortgarantien durch den Arbeitgeber. In einzelnen Fällen kann auch die Vereinbarung einer längeren Arbeitszeit ohne Lohnausgleich sinnvoll sein – etwa dann, so Sahavi, wenn zwar die Auftragsbücher voll, die Kassen aber trotzdem leer sind ...“
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/doc_page/3/_p/.../ kosten-senken-ohne-kuendigung.html

Gehaltsumwandlung : Zinsen für Überstunden - Capital (#)

„Die Konten sparen auch Abgaben: Statt sich den Lohn für Überstunden oder ­Boni sofort auszahlen zu lassen – und ­aufgrund von Steuern und Sozialbeiträgen nur einen kleinen Teil zu behalten – buchen Angestellte ihre Überstunden oder Gehaltsteile brutto für netto auf das Zeitwertkonto. Erst wenn der Arbeitnehmer sein betriebliches Sparguthaben nutzt – in Form bezahlter Freizeit –, werden die Auszahlungen steuer- und sozial­abgabenpflichtig ...“
http://www.capital.de/finanzen/ 100006980.html?mode=print

test.de - Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung - Meldungen - Versicherung + Vorsorge - Tests + Themen - Stiftung Warentest (#)

„Rechtsanwalt Thomas Geppel aus der Münchner Kanzlei Fiala als Vertreter der Klägerin setzte sich in der Berufung mit seinen Argumenten durch, nachdem das Arbeitsgericht Rosenheim die Klage noch abgewiesen hatte. Entscheidender Punkt laut Münchner Landesarbeitsgericht: Nach den gesetzlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung müssen Arbeitnehmer im Gegenzug für die Umwandlung von Gehaltsteilen eine wertgleiche Anwartschaft erhalten ...“
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-/1535277/1535277/

Schlagworte zur Riester-Rente - Quarks & Co - WDR Fernsehen (#)

„Ausnahmen gibt es imÖffentlichen Dienst. Mit dem Recht auf Entgeltumwandlung wirdsichergestellt, dass Arbeitnehmer einen Zugang zur betrieblichenAltersversorgung erhalten. Die Arbeitnehmer profitieren dabei meistdoppelt: Beiträge zu Direktversicherung, Pensionskassen undPensionsfonds, die durch Entgeltumwandlung finanziert werden,können mit staatlichen Zulagen gefördert werden ...“
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/.../ 001_rente_noflash_ries.jsp

Weihnachtsfeier bleibt Dienst - bis der Chef geht (#)

„In ihrer Urteilsbegründung hielt die Kammer grundsätzlich fest, dass es sich bei der Weihnachtsfeier um eine „betriebliche Gemeinschaftsveranstaltung“ handelte, die unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehe. „Wenn nicht vorher konkret ein Alkoholverbot ausgesprochen wird, ist es üblich, dass auf Weihnachtsfeiern Alkohol getrunken wird und zwar bis zum Ende“, hieß es weiter ...“
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/_p/204878/_t/ft/.../ weihnachtsfeier-bleibt-dienst---bis-der-chef-geht.html

Die "Riester-Rente" - Quarks & Co - WDR Fernsehen (#)

„Ausnahmen gibt es im Öffentlichen Dienst. Mit dem Recht auf Entgeltumwandlung wird sichergestellt, dass Arbeitnehmer einen Zugang zur betrieblichen Altersversorgung erhalten. Die Arbeitnehmer profitieren dabei meist doppelt: Beiträge zu Direktversicherung, Pensionskassen und Pensionsfonds, die durch Entgeltumwandlung finanziert werden, können mit staatlichen Zulagen gefördert werden ...“
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/0311/ 010_rente.jsp

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Altersvorsorge: Strenge Regeln für Betriebsrenten (#)

„Die Kosten der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland haben sich, wie Stiefermann weiter sagte, in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts relativ gesehen nicht verändert. Seinen Angaben zufolge kamen zuletzt zu 100 Euro Lohn und Gehalt 81,30 Euro Nebenkosten, wovon 7,70 Euro (oder 4,2 Prozent) auf die betriebliche Altersversorgung entfielen ...“
http://www.faz.net/s/.../ doc~edef43630be8f4d3cbf482be0fac7345f~atpl~ecommon~sspezial.html

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Altersvorsorge: Opel will Betriebsrente wieder einführen (#)

„Es bestehe aber die große Hoffnung auf ein positives Verhandlungsergebnis im Jahr 2004, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Peter Klein: „Ich denke, daß wir das schaffen.“ Die bereits seit längerem laufenden Verhandlungen mit der Geschäftsleitung über ein neues Altersvorsorgesystem für die gut 30.000 Beschäftigten des Rüsselsheimer Autobauers hätten durch die aktuelle Debatte über die Kürzungsvorhaben einiger Unternehmen einen neuen Impuls erhalten.“
http://www.faz.net/s/.../ doc~e13b53698f2954dc5948bbc3334e8b00a~atpl~ecommon~scontent.html

"Das ist wie beim Poker" (#)

„Lehky: Nein. Wenn es eine betriebliche Altersversorgunggibt, sollte im Aufhebungsvertrag stehen, ob diese Ansprüche auchmitgenommen werden können. Arbeitgeber schreiben gerne eineGeneralquittung rein, derzufolge alle Ansprüche aus demArbeitsverhältnis und seiner Beendigung erledigt seien, gleich auswelchem Rechtsgrund. Damit ist alles erledigt.“
http://www.zeit.de/2002/36/ 200236_c-interview-lehk_xml?page=5

Gehaltsumwandlung : Zinsen für Überstunden - Capital (#)

„Dasselbe gilt für eingesetzte Tantiemen und Boni. Unproblematisch dagegen: Der Geschäftsführer oder Vorstand verzichtet auf einen Teil seiner Bezüge und lässt diese über seine ­Gesellschaft für seine Altersvorsorge entsprechend anlegen. "Jedoch dürfen die gesamten Versorgungsbezüge 75 Prozent des Einkommens während der Berufstätigkeit nicht übersteigen", so der Münchner Steuerberater Siegfried Brosch ...“
http://www.capital.de/finanzen/ 100006980.html?p=3

Betriebliche Altersvorsorge: Aufs Ganze gehen - Capital (#)

„Beim Angebotsvergleich hilft – gegen Honorar – ein gerichtlich zugelassener Versicherungsberater. Wegen der Abgabenlast im Alter ist vor allem für gesetzlich Krankenversicherte ein privater Riester-Vertrag oft lukrativer als eine betriebliche Vorsorge.“
http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/ 100004071.html?p=2

Billiganbieter: Kampf der Discounter - Capital (#)

„Christoph Will, Leiter der Fondsplattform Fundsnetwork, jubiliert: "Die Menschen wollen mehr für ihre Altersvorsorge tun und nutzen dafür Investmentfonds." Zudem schauen sie genauer darauf, welche Vertriebsgebühren die Anbieter kassieren. Das wird leichter, denn der Markt gewinnt an Transparenz: Die Finanz­markt­richt­linie Mifid sorgt dafür, dass solche Kosten ausgewiesen werden ...“
http://www.capital.de/finanzen/fonds/gesellschaften/ 100009350.html?p=1

Bestrafung von Steuersündern ist Lotterie (#)

„„Die Höhe der hinterzogenen Steuer ist nur ein Ausgangswert. Bei der Strafzumessung spielen zudem viele individuelle Faktoren eine Rolle wie etwa ein Geständnis, die Schadenswiedergutmachung und familiäre oder betriebliche Belange.““
http://www.handelsblatt.com/news/recht-steuern/meldungen/_pv/doc_page/2/_p/.../ bestrafung-von-steuersuendern-ist-lotterie.html

Mehr Geld aus der Lebensversicherung - Verbraucher - FOCUS Online (#)

„Es wird jedoch nicht verhindern können, dass die Vergleichbarkeit von Versicherungen und deren Leistungsumfang einfacher wird. Gut ist die Regelung über die Offenlegung der Abschlusskosten - schlecht aber immer noch die schwammigen Verzinsungsregelungen bei der privaten Altersvorsorge. Das ginge noch besser !
http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/.../ versicherungsrecht_aid_229029.html

Neue Regelungen: Was Verbraucher 2008 beachten müssen - NachrichtenMorgenpost - WELT ONLINE (#)

„Neues jahr, neue regeln: Für Verbraucher ändert sich 2008 allerhand. Das neue Jahr bringt mehr Rechte für Versicherte, eine stärkere Förderung der Altersvorsorge, eine neue BAföG-Förderungshöchstgrenze, aber auch höhere Verkehrs-Bußgelder. Morgenpost.de listet die wichtigsten Änderungen auf.“
http://www.welt.de/morgenpost/.../ was_verbraucher_2008_beachten_muessen.html?page=6

Recht: Neues Jahr - neue Regeln für Verbraucher - NachrichtenFinanzen - WELT ONLINE (#)

„Verbraucher müssen zum Jahreswechsel viel beachten: Es gibt mehr Rechte für Versicherte, eine stärkere Förderung der Altersvorsorge, eine neue BAföG-Förderungshöchstgrenze, aber auch höhere Verkehrs-Bußgelder. WELT ONLINE listet die wichtigsten Änderungen auf.“
http://www.welt.de/finanzen/.../ neues_jahr__neue_regeln_fuer_verbraucher.html?page=6

JOBTV24 VIDEOARCHIV: Aktuelle Videobeiträge zu Jobs & Karriere (#)

„Walter Riester über die Riester-Rente: für wen ist das Altersvorsorge-Modell geeignet, wie funktioniert es?“
http://onwirtschaft.t-online.de/c/13/23/39/46/ 13233946.html

test.de - Kapitallebens-Versicherung - Tests - Versicherung + Vorsorge - Tests + Themen - Stiftung Warentest (#)

Betriebliche Altersvorsorge “ Rendite mit Riester“
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/.../